Flagge Österreich Flagge Österreich
Montag, 18. Juni 2018
Besser Länger Leben » Spitzfeder » Noch immer keine Förderung

Noch immer keine Förderung

490871 original R K B by Rainer Sturm pixelio.de 3 Noch immer keine Förderung

Rainer Sturm pixelio.de

 

Es ist Zeit für Energiesparmaßnahmen.

Seit fast einem Jahr streiten Bund und Länder bezüglich einer steuerlichen Förderung zur Sanierung von Fassaden, Fenster und Dächern.

Dabei geht es darum, wer die Steuerausfälle zu tragen hat.

Durch die seit Tagen anhaltende klirrende Kälte führt dies in deutschen Haushalten erneut zu lebhaften Diskussionen und am Ende bleibt aus Kostengründen für den Einzelnen ein verärgertes Schulterzucken. Man hält sich mit einer Entscheidung zurück, denn es könnte ja doch noch zu einer Förderung kommen. Aber die Zeit läuft. Dabei ist kaum ein Anreiz so wirksam wie die Aussicht irgendwie Steuern zu sparen.

Es ist die Frage, ob die Steuerausfälle durch geleistete Investitionen und die Kosten der Handwerker kompensiert werden, dies muss ja alles versteuert werden. Das Geld würde im Land bleiben aber so zahlen die Haushalte das Geld durch Mehrverbrauch an Energie (u.a. durch fehlende Dämmung) an Gasmultis und Ölscheichs.

Wir sind der Meinung Bund und Länder sollten sich schleunigst einigen und eine steuerliche Unterstützung auf den Weg bringen.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Schreiben Sie uns.

Ihre Spitzfeder


share save 256 24 Noch immer keine Förderung

Schreibe ein Kommentar