50 Plus und auf Arbeitssuche

Dies trifft 62.000 Menschen in Österreich

Im Angesicht zu Angesicht! Foto: Gerd Altmann_pixelio

Derzeit rund 62.000 Menschen über 50 Jahren, die in Österreich einen neuen Job suchen.

Während die Arbeitslosenrate zurück geht, steigen diese bei Menschen ab 50 plus an. Was machen Menschen 50 Plus auf Arbeitssuche?

50 Plus auf Arbeitssuche – Woran liegt das?

An der Gesellschaft – also an den Menschen selbst, an den Unternehmen – die immer nur jung und dynamisch suchen, oder an der Ausbildung – wenn die Ausbildung, das Studium bereits 30 Jahre zurück liegt – dann hat man die heutige Konsumgesellschaft, die technischen Notwendigkeiten beispielsweise im IT Bereich gar nicht gelernt, oder gar nur an den Personalchefs – die nur billiger einkaufen wollen?

Traurig diese Tatsache, dass Erfahrung und Besonnenheit nicht mehr zählt!

Alter, Erfahrung und langjährige Netzwerke sind vielfach nur mehr in der Politik ein Kriterium, in der Privatwirtschaft immer weniger.

Es ist für die „verstoßenen Menschen ab 50 Jahren“ wie ein Stich ins Herz, wenn Sie ihren Job verlieren. Sie bewerben sich dann im Glauben, dass ihre Erfahrung viel Wert ist und werden dann aber bei jedem Bewerbungsgespräch und bei Bewerbungsschreiben die nicht mal beantwortet werden, mehr und mehr enttäuscht.

Eine traurige Gesellschaft ist das, die das Gute nicht ehrt, meint
Ihre Spitzfeder

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Auch ich musste das am eigenen Leib erfahren… Ich wünsche wirklich keinem, in höherem Alter noch einen neuen Job suchen zu müssen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.