Flagge Österreich Flagge Österreich
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Besser Länger Leben » Reiseangebote » Bauernluft Südtirols

Bauernluft Südtirols

Wenn Sie vom Brenner Grenzübertritt auf der Autobahn nach Bozen oder am Heimweg zum Brenner sind, lohnt es einen Blick nach links und rechts zu machen. Hier finden Sie so manch schönen Bauernhof, wo man nette Bauersleute trifft und auch übernachten kann. Aber die Höfe bieten noch einiges mehr.

Die meisten dieser schön revitalisierten Bauernhöfe im Südtiroler Raum werden unter der Dachmarke „Roter Hahn“ vermarktet. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass man sich die einzelnen Höfe, die Zimmer, Appartements und Leistungen im Internet bequem schon zu Hause ansehen kann, sondern man erhält einen guten Überblick über die örtliche Lage und kann sich so den Urlaub und die Fahrt genau planen.

IMG 28431 Bauernluft SüdtirolsWir haben dies gemacht und die Rückfahrt vom Gardasee dazu genutzt uns den Hofer Hof in Feldthurns genauer angesehen und dort zu übernachten. Der Hofer Hof liegt idyllisch mitten in den Weinbergen leicht erhöht somit hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal. Die Anfahrt ist gut beschildert und leicht zu finden.

Der Hofer Hof gehört der Familie Pliger und gleich wenn man ankommt wird man von Gabi Pliger herzlich begrüßt und Willkommen geheißen. Es gibt überdachte Autoabstellplätze, im Innenhof spielen Kinder und es stehen diverse Sportgeräte den Gästen zur Verfügung. Sofort hat man das Gefühl hier fühlen sich alle wohl, egal ob es die italienische Familie mit ihren acht Kindern oder das ältere Ehepaar aus Deutschland ist, das hier bei der Weinlese freiwillig mithilft.

Der Hofer Hof verfügt über insgesamt fünf Wohnungen und Appartements der gehobenen Klasse. Alle Zimmer sind in den letzten Jahren neu adaptiert worden und bieten den Komfort den man von einem Südtiroler Bauernhof erwartet. Ganz nebenbei und noch dazu gratis ist hier auf dieser Höhe im Sommer auch die Temperatur erträglicher, da es doch um einige Grade kühler ist.

006th MG 0264 72 Bauernluft Südtirols

Wer noch höher hinaus will und/oder an einem Holzschnitzkurs teilnehmen möchte, ist bei dem etwas höher gelegenen Thalerhof gut aufgehoben. So manches Holzschnitz-Talent wurde hier am Thalerhof „wach“ geküsst.

037th MG 3025 72 Bauernluft Südtirols

Urlaubsfeeling  je nach Wunsch

Je nach Lust und Laune kann man am Hofer Hof faulenzen, alle seine Urlaubsbücher lesen und dabei richtig ausspannen oder die abwechslungsreiche Umgebung erkunden und so manch spannenden Urlaubstag dabei erleben. Gabi Pfilger ist stets um ihre Gäste bemüht und gibt Tipps und so mancher Geheimtipp ist auch dabei. Nebenbei kann man alle Hofprodukte wie eigene Marmelade, Weine, Obst und Gewürze verkosten und auch kaufen.

IMG 2841 Bauernluft SüdtirolsWährend man mit der Hausfrau beim Frühstücken auf der wunderbar ausgebauten Holzterrasse mit Blick ins Tal plaudert, kann man hinter dem Haus ihren Mann beim Pflegen seines Weingartens beobachten. Fleißige Leute die beiden und ein großes Kompliment was sie da in den letzten Jahren aufgebaut haben. Auch die insgesamt fünf Kinder helfen schon mit, sei es im Weingarten oder beim Frühstückservice wo jeder etwas auf die Terrasse trägt. Hier in Südtirol und speziell auf diesem Platz ist alles so „geerdet“ und das ist es auch, was einem wunderbar abschalten lässt.

Auch wenn man – so wie wir – nur kurz bleibt, hier bekommt man Lust auf Mehr und man ertappt sich bei einer kleinen Träumerei bei der man schon an ein Wiederkommen denkt. Was wir auch vorhaben.

Lesen Sie auch den Bericht aus dem Vorjahr, was es sonst noch alles in diesem schönen Südtiroler Landstrich zu besuchen gibt. http://www.besserlaengerleben.at/reiseangebote/bei-den-menschen-am-land-in-sudtirol.html

Ein kleiner Ausflug in die nähere Umgebung führt uns zum Golfplatz St. Vigil Seis

Natürlich möchten wir es nicht unerwähnt lassen, das Südtirol jede Menge an aktionsreichen Sport- und Freizeitvergnügen bietet, vom Wandern, über Radfahren, Holzschitzen, Rafting, Klettern, Schwimmen bis hin eben zum Golfen.

1 Bauernluft Südtirols Der Golfplatz in ST. Vigil Seis liegt gleich neben Kastelruth am Fuße der Seiser Alm. Die Lage des Golfplatzes ist außergewöhnlich und wunderbar in die Landschaft integriert. Für Golfer, die spannende und besondere Plätze lieben, ein „Must“ wenn man von Bozen kommt. Der 18-Lochplatz ist etwas hügelig, ein Cart ist hier von Vorteil.

Der Golfplatz bietet fast alles was das Golfspiel so faszinierend macht, Wasserhindernisse, hügelige und schräge Fairways, Bunker und Abschläge über Talschluchten – die aber bei einigermaßen vorhandenen Spielstärke durchaus zu bewältigen sind und einem danach besonders stolz machen. Golferherz was willst Du mehr.

Das Signaturehole ist das Par 3 auf den zweiten Neun, das einen Höhenunterschied von fast 80 Meter hat und 184 m vom Abschlag Länge hat. Vorsicht, am Abschlag steht man an einer Kante die tief hinunter geht. Wenn man hier gerade aus schlägt, trifft der Ball mit einem lauten „Plopp“ auf dem Green auf und hinterlässt eine gewaltige Pitchmarke – die man natürlich immer ausbessern sollte.

IMG 2839 Bauernluft Südtirols

Der Golfkurs ist insgesamt fair aber auch zugleich an manchen Löchern eine gewisse Herausforderung – die wir Golfer doch so lieben. Nach der Runde trifft man sich auf der 19 – das Clubhaus mit dem wunderbaren Garten wo man nach einer guten Golfrunde gerne ein Bier oder einen Aperol trinkt, sich über den ein oder anderen Fehlschlag noch wundert. Versöhnlich stimmt einem dann der Blick von der 19 auf den Golfplatz und den Erzählungen der Mitspieler denen es auch ähnlich erging. Übrigens am Golfplatz kann man auch gleich im angeschlossenen Hotel übernachten. Das Hotel wird im nächsten Jahr zu einem 5-Sternhotel umgebaut. Ein Golfplatz den wir immer wieder einplanen werden, wenn uns der Weg nach Bozen führt.

 

share save 256 24 Bauernluft Südtirols