Therapie bei Kniebeschwerden

Wirksame Behandlung und hohe Patientenzufriedenheit.

Forschung belegt wirksame Behandlung und hohe Patientenzufriedenheit. Kniebeschwerden zählen zu den häufigsten Behandlungsfeldern in der physiotherapeutischen Versorgung. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass ein funktioneller und biomechanischer Zusammenhang zwischen Knie, Hüfte und Fuss besteht.Das komplementäre Bewegungs- und Therapiekonzept Spiraldynamik® kombiniert ganzheitliche Naturprinzipien, wie z.B. das Spiralprinzip, mit anatomisch-begründeter Bewegungsoptimierung. Gemäss Spiraldynamik®-Konzept ist die Funktionalität des Kniegelenks abhängig von Hüfte und Fuss. Eine Kniebehandlung kann dadurch ebenso eine Hüft- und Fussbehandlung beinhalten und integriert das Bein als Koordinationseinheit in die Therapie.

Eine Vielzahl anatomischer Details weist darauf hin, dass der Anordnung von Knochen (z.B. die dreidimensionale Form des Femur), Gelenke (z.B. Dreh-Scharniergelenk des Knies), Bänder (z.B. Kreuzbänder) und Muskeln (z.B. M. sartorius, M. popliteus) übergeordnete Prinzipien zu Grunde liegen. Sie bilden die Grundlage für Bewegungsökonomie und Strukturgesundheit. Im Gegensatz dazu stehen Bewegungsineffizienz, Fehlbelastungen, Abnutzungen, Verletzungen, etc. als Folge eines „unsachgemässen“ Gebrauchs des Körpers. Ziel dieser Studie war die Erfolgskontrolle der spezifischen Spiraldynamik®-Therapie bei Patienten mit verschiedenen Kniebeschwerden.

Messung des Therapieerfolges

Diese quasi-experimentelle Qualitätskontrollstudie wurde anhand der Ergebnismessungen des Activity Index vor und während der routinemässigen Therapie im Jahr 2016 in den Spiraldynamik® Med Centern Zürich, Basel und Bern erhoben. Insgesamt wurden 48 Patienten (m=16, w=32, Durchschnittsalter in Jahren: 52.7+/-17, min: 19, max: 89) mit Kniebeschwerden nachkontrolliert. Die Patienten absolvierten im Durchschnitt sechs 50-minütige Spiraldynamik®-Therapieeinheiten.

Signifikante Linderung der Schmerzen

Maximale Schmerzen, durchschnittliche Schmerzen, Aktivitätseinschränkungen in Haushalt und Freizeit haben sich im Therapiezeitraum signifikant reduziert. Zusätzlich wurde eine hohe Patientenzufriedenheit erzielt. Es konnte ein positiver, nicht-signifikanter Einfluss auf die Schlafqualität und die Aktivitätseinschränkung im Beruf gemessen werden. Kaum Einfluss gab es auf den subjektiv wahrgenommenen Gesundheitszustand der Patienten.

Effektive Reduktion der Beschwerden und Einschränkungen möglich

Die Spiraldynamik®-Therapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Kniebeschwerden dabei helfen, die Beschwerden bzw. Schmerzen und die Aktivitätseinschränkungen in Alltag und Freizeit effektiv zu reduzieren. Die Kausalität der Effekte ist aufgrund des Untersuchungsdesigns allerdings Einschränkungen ausgesetzt. Aus Sicht der Patienten besteht eine sehr hohe Zufriedenheit mit der durchgeführten Therapie.

 

Foto: Spiraldynamik® Med Center

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.