Steigen einzelner Stufen ist effektiver

Beim Joggen wird am meisten Kalorien verbraucht.

Eine mögliche Gefahrenquelle stellt eher das Hinabsteigen dar.

Beim Joggen wird am meisten Kalorien verbraucht. Eine Stufe nach der anderen einzeln zu steigen, verbrennt mehr Kalorien als jede zweite zu überspringen. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen Studie der University of Roehampton hervor. Auch wenn die meisten Menschen glauben, dass mehr Energie beim Überspringen mehrerer Stufen verbraucht wird, setzen sie bei einem langsameren Hinaufgehen mehr davon frei. Die Forscher haben herausgefunden, dass beim Erklimmen von rund 15 Meter einzelner Stufen rund 300 Kalorien verbraucht, während beim schnelleren Hinaufgehen nur jeder zweiten rund 260 abgebaut werden.

Gleichmäßige Intensität wesentlich

„Der heutigen Sportwissenschaft zufolge ist ein kurzes und intensives Krafttraining um einiges effektiver“, erklärt Gesundheitstrainerin Claudia Zauner. „Meiner Meinung nach sollte hier jedoch individuell gearbeitet werden. Es kommt immer darauf an, wie der Trainingszustand der Person ist“, so die Spezialistin.

Demnach seien intensive Übungen vor allem im Rumpfbereich mit Anfängern sehr mit Bedacht durchzuführen und schwieriger umzusetzen als mit Fortgeschrittenen. „Die Grundlage für jedes Herz-Kreislauf-Training ist in jedem Falle die Grundlagenausdauer im Mix mit Intervalltraining“, sagt Zauner. Beim Krafttraining wiederum sei der Nachverbrennungseffekt besonders groß, da die Skelettmuskulatur 24 Stunden lang Nervenimpulse erhält und Energie auch nach dem Training über einen längeren Zeitraum weiter verbrannt würde.

Jogging verbrennt optimal Kalorien

Jogging als Ausdauertraining soll vielen Ratgebern zufolge die sportliche Aktivität sein, bei der am meisten Kalorien verbraucht werden. „Doch auch hier müssen mehrere Faktoren wie Intensität, Länge der Strecke, Gewicht oder Gelenksbeschwerden der zu trainierenden Person berücksichtig werden“, führt der Personal Trainer aus.

Stufen-Steigen ist als Ausdauereinheit laut Zauner überaus empfehlenswert. „Das praktiziere ich auch mit meinen Kunden. Eine mögliche Gefahrenquelle stellt eher das Hinabsteigen dar, da dabei die richtige Fußbelastung wichtig ist, um negative Auswirkungen auf die Kniegelenke zu vermeiden“, sagt sie. Menschen mit starkem Übergewicht oder Knieproblemen sollten dabei nur dann die Stufen hinaufsteigen, wenn sie die Möglichkeit haben mit dem Lift wieder hinunterzufahren.

 

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.