Flagge Österreich Flagge Österreich
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Besser Länger Leben » Gesund und Fit » Rotwurzelsalbei hilft im Kampf gegen Osteoporose

Rotwurzelsalbei hilft im Kampf gegen Osteoporose

 Rotwurzelsalbei hilft im Kampf gegen OsteoporoseNeuer Behandlungsansatz verspricht Nutzen ohne Nebenwirkungen.

Die Heilpflanze Rotwurzelsalbei, die in der traditionellen chinesischen Medizin eine lange Tradition hat, könnte der Schlüssel zu einem neuen Behandlungsansatz gegen Osteoporose sein. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of British Columbia. Damit könnte der Knochenverlust ohne Nebenwirkungen verhindert werden. Mithilfe eines aus der Pflanze gewonnenen Wirktoffes ist es den Wissenschaftlern gelungen, das Enzym Cathepsin K (CatK) selektiv zu blockieren, das eine wichtige Rolle beim Abbau von Kollagen in den Knochen spielt.

CatK in Knochen blockieren

Laut Forschungsleiter Dieter Brömme hat sich die Entwicklung von Osteoporose-Medikamenten in den vergangenen Jahren sehr stark auf das Blockieren von CatK konzentiert. Alle klinischen Studien seien jedoch bisher aufgrund der schweren Nebenwirkungen wie Schlaganfällen, Fibrose oder kardiovaskulären Problemen gescheitert.

“Wir haben einen Weg gefunden, CatK nur im Knochengewebe zu blockieren und hoffen, damit die negativen Auswirkungen verhindern zu können”, unterstreicht Brömme. Die Forscher testeten einen Wirkstoff des Rotwurzelsalbeis bei Knochenzellen von Menschen und Mäusen sowie an einem Mausmodell. Es zeigte sich, dass der Knochenverlust verhindert werden konnte. Die Knochenmineraldichte bei behandelten Mäusen erhöhte sich um 35 Prozent.

Großes Gesundheitsproblem

Der neue Ansatz könnte auch bei anderen Krankheiten wie Arthritis und bestimmten Arten von Knochenkrebs eingesetzt werden. Osteoporose gilt als weltweites Gesundheitsproblem. Experten schätzen, dass eine von drei Frauen und einer von fünf Männern betroffen sein werden. Die Ergebnisse wurden im “Journal of Bone and Mineral Research” veröffentlicht.

pte

Foto: pixelio.de, strichcode

 

share save 256 24 Rotwurzelsalbei hilft im Kampf gegen Osteoporose