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Sonntag, 24. Juni 2018
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Alles was Sie über Sport ab 50 Jahren wissen sollten


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Allgemeine Hinweise

Ein sportlich aktiver trainierter Mensch ist aufgrund seines regelmäßigem Training meist auch jenseits der 50 fit wie ein Turnschuh, während gleichaltrige Bewegungsmuffel beim Stiegensteigen regelmäßig außer Puste geraten.

Aber klar hat man nicht mehr die “Power” der früheren Jahre und muss und sollte die Dinge gemächlicher angehen.

Hier ein paar Tipps:

Wer weiß, was zum natürlichen Alterungsprozess eines jeden Körpers gehört, ist besser vor körperlicher Überbelastung und damit einhergehenden Verletzungen geschützt:

  • Trotz gleichbleibenden Gewichts setzt man jenseits der 50 mehr Fett an, da sich das Muskel-Fett-Verhältnis des Körpers mit dem Älterwerden ändert.
  • Der sportliche Einstieg fällt mit 50plus gewöhnlich schwerer als mit 20.
  • Man kann nicht mehr so schnell sprinten, weil die Schnellkraft nachlässt.
  • Zerrungen treten häufiger auf, denn die Muskeln dehnen sich weniger gut.
  • Nach einem Wettkampf braucht man längere Erholungsphasen.
  • Nach einer Verletzung dauert es meist etwas länger, bis man wieder fit bzw. gefahrlos belastungsfähig ist.
  • Alte Zeiten oder Weiten sind nicht mehr zu schaffen. Wer sich daran misst, dem schlägt das Herz schnell gefährlich bis zum Hals.

Unabhängig davon, wie viel ein Mensch in seinem Sportlerleben bereits trainiert hat: Man tut gut daran zu akzeptieren, dass im sechsten Lebensjahrzehnt (und erst recht darüber hinaus) keine Leistungen mehr wie in jungen Jahren zu erzielen sind.

Hier finden Sie einige weitere Informationen.

© Deutscher Olympischer Sportbund 2010

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