Flagge Österreich Flagge Österreich
Freitag, 27. April 2018
Besser Länger Leben » Dies und Das » Für starke Knochen sollten Frauen eine Minute laufen

Für starke Knochen sollten Frauen eine Minute laufen

 Für starke Knochen sollten Frauen eine Minute laufenBewegung gut für die Knochen – kurze Hochaktivität am Tag zahlt sich aus.

Eine einzige Minute Sport pro Tag steht bei Frauen mit einer besseren Knochengesundheit in Zusammenhang. Forscher der University of Exeter und der University of Leicester haben nachgewiesen, dass kurze Impulse mit hoher Intensität, Aktivitäten mit einer Gewichtsbelastung entsprechend eines mittelschnellen Laufes bei Frauen vor der Menopause oder langsamem Joggen nach der Menopause deutliche Verbesserungen bringen.

“Klarer Zusammenhang”

Die Auswertung von Daten der UK Biobank hat ergeben, dass Frauen, die täglich durchschnittlich 60 bis 120 Sekunden hochaktiv waren und dabei Gewichte bewegten, über eine um vier Prozent bessere Knochengesundheit verfügten als jene, die das weniger als eine Minute taten. Laut Forschungsleiterin Victoria Stiles ist noch nicht klar, ob es besser ist, auf mehrere geringe Aktivitäten während des Tages zu setzen oder auf eine intensivere.

Unbekannt sei auch, ob ein oder zwei Mal pro Woche mehr Sport genauso gut ist wie ein oder zwei Minuten pro Tag. “Es gibt aber einen klaren Zusammenhang zwischen dieser Art von hochintensiven Aktivitäten und einer besseren Knochengesundheit”, schreiben die Studienautoren. Da die Daten von einem Sample zu einem bestimmten Zeitpunkt stammen, ist auch nicht klar, ob hohe Aktivitäten zur besseren Knochengesundheit geführt haben oder ob jene, die über bessere Werte verfügen, mehr in diesem Bereich tun.

Knochengesundheit überwacht

“Es scheint aber wahrscheinlich, dass ein bis zwei Minuten Laufen pro Tag gut für die Knochengesundheit sind”, heißt es. Für die Studie wurden Daten von über 2.500 Frauen ausgewertet. Die Aktivitäten wurden mit Geräten am Handgelenk genau überwacht und die Knochengesundheit gemessen. Bei Frauen, die mehr als zwei Minuten pro Tag sportlich sehr aktiv waren, verbesserte sich die Knochengesundheit um sechs Prozent.

 

Foto: pixelio.de, Rainer Sturm

 

pte

 

share save 256 24 Für starke Knochen sollten Frauen eine Minute laufen