Flagge Österreich Flagge Österreich
Mittwoch, 20. Juni 2018
Besser Länger Leben » Dies und Das » Fasten bedeutet nicht nur Gewichtabnahme

Fasten bedeutet nicht nur Gewichtabnahme

diät dreimirk30 pixelio.de  Fasten bedeutet nicht nur Gewichtabnahme

Foto: dreimirk30/pixelio.de

Seelische Gesundheit und Stressbewältigung werden gefördert.

Ob Heilfasten, Früchte- oder Suppenfasten oder die “10in2-Diät” von Bernhard Ludwig. Es gibt viele Wege, um sich auf das Wichtige im Leben zu besinnen und dabei auch das eine oder andere Gramm zu verlieren.

Geänderter Lebensstil verjüngt Zellen

Der Kabarettist Bernhard Ludwig meint, dass man es sich nicht zuletzt mit seinen Nachkommen ausmachen sollte, wenn man zu fasten beginnen will. “Wir leben länger und die Kinder werden nichts erben – denn das Geld brauchen wir selbst”, sagt er mit einem Augenzwinkern. Und erklärt, dass bei seiner Diät (einen Tag essen, einen Tag nichts essen – innerhalb von zwei Tagen = 10in2) der Stoffwechsel der Zellen angekurbelt wird und die alten Zellen durch das Fasten aufgefressen werden, was den gesamten Organismus verjüngt.

Fasten sollte daher immer ein Langzeitprojekt sein, wenn man dem Körper wirklich etwas Gutes tun will. Weltenwanderer Gregor Sieböck verrät: “Ich kann nicht einfach eine Woche lang eine Fastenkur machen und dann so weitermachen wie vorher.” Arzt und Psychotherapeut Heinz Bixa stimmt zu: “Ein Fastenseminar ohne Lebensstiländerung ist nicht möglich. Ich muss mich auch immer fragen: Was belastet mich in meinem Leben? Welche Strategien kann ich entwickeln, um Stressfallen zu entkommen?”

Jeder kann fasten – dann aber richtig

Ein Weg, um dem Stress einige Zeit Lebwohl zu sagen, ist eine Kur in einem “Fasten für Genießer”-Hotel. “Gerade bei Erkrankungen, die mit dem Lebensstil zusammenhängen, sollte man zuerst einmal das Fasten ausprobieren, bevor man sich ein Medikament verschreiben lässt”, erklärt Ulrike Borovnyak. “Sofern man in einer guten Verfassung ist, kann jeder fasten – wenn doch Medikamente benötigt werden, hilft ein Fastenarzt dabei, die richtige Methode zu finden.

pte

share save 256 24 Fasten bedeutet nicht nur Gewichtabnahme