Flagge Österreich Flagge Österreich
Samstag, 23. Juni 2018
Besser Länger Leben » Buchtipp » Unser Buchtipp: GLÜCK

Unser Buchtipp: GLÜCK

Glück  von Wilhelm Schmid8dc3c9f5 b516 4313 901c 866d41958776 Unser Buchtipp:  GLÜCK

 

 

 

 

 

 

 

 

ISBN-10:        3-458-17373-0

EAN:               9783458173731

Prei:                 7,- Euro  zur Bestellung

Erschienen:   22.03.2012

Verlag:           Insel-Verlag

Einband:        gebunden

Sprache(n):   Deutsch

 

 

 

Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. In seinem neuen Buch denkt Wilhelm Schmid darüber nach, was unser Glück ausmacht, was die Philosophie dazu beitragen kann und was wir persönlich tun können und müssen. Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen; die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen; und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen. Was ist Glück? Die Frage danach treibt uns um. Könnte es aber sein, daß gerade die ständige die Jagd nach Glück unglücklich macht? Dabei ist Glück nichts als ein Wort. Entscheidend ist, was damit bezeichnet wird, welche Bedeutung dem Wort gegeben wird, das nicht nur »das« Glück in der Einzahl bezeichnet. Der Lebenskunst-Philosoph Wilhelm Schmid unterzieht in seinem neuen Buch die Vielfalt der Bedeutungen einer genaueren Betrachtung: das Zufallsglück, das Wohlfühlglück, das Glück der Fülle, das Glück des Unglücklichseins. Gegen die Glückspropheten, die mit wohlfeilen Rezepten alle Welt beglücken wollen, macht Schmid geltend, daß Glück nur ein Stellvertreterbegriff für die wichtigere Frage nach »Sinn« ist. Wenn aber Sinn nicht mehr von selbst zur Verfügung steht, dann wird eine Art von Arbeit daraus, Sinn zu finden und neu zu gründen.

Pressestimmen:

“Ein guter Einstieg für alle, die sich noch nie in ihrem Leben Gedanken über’s Glück gemacht haben – oder für jene, die vor lauter Grübeln nicht mehr weiterwissen.”

Sächsische Zeitung

 

share save 256 24 Unser Buchtipp:  GLÜCK