Flagge Österreich Flagge Österreich
Freitag, 22. Juni 2018
Besser Länger Leben » Auto » VW Scirocco 1,4 TSI Blue Motion

VW Scirocco 1,4 TSI Blue Motion

373 VW Scirocco 1,4 TSI Blue MotionEin sportliches Coupe, mit Platz für 2+2 und geringen Kosten und Verbrauch.

Der von uns getestete VW Scirocco ganz in weiß – die neue Modefarbe – sieht von allen Seiten sportlich, schnittig und gut gestylt aus. Auf 4,25 m Gesamtlänge und 1,40 Höhe können 2 Personen samt Reisegepäck bequem reisen. Mit 4 Personen wird es schon enger, aber dafür ist der VW Scirocco auch nicht gedacht. Er verkörpert die sportliche Seite von VW, relativ preiswert, etwas teurer als ein VW Golf, doch aufregender im Styling, schicker in den Linien und das alles mit der bekannten VW Qualität.

140112376 VW Scirocco 1,4 TSI Blue MotionGroße Türen erleichtern den Einstieg, die Sportsitze jedoch ganz auf Sportwagenniveau tief unten, so ist der Einstieg für Junggebliebene mitunter mit einiger Mühe zu erreichen. Doch mal Platz genommen ist einem alles vertraut wie im Golf. Alles sitzt und passt und man findet sich sofort zurecht. Natürlich darf man bei der schnittigen Form nicht all zu viel an Übersichtlichkeit erwarten. Vorne sieht man keinen Abschluss und nach hinten durch eine kleine Heckscheibe auch nur Fragmente.
Damit sind wir auch schon mit den kleinen Schwächen fertig, dies gilt natürlich für alle anderen sportlichen Sportautos ebenso. Aber bereits nach den ersten paar hundert Meter ist einem der Scirocco so vertraut, dass man problemlos einparken kann – auch Dank der hinteren Abstandswarner. Auch nach vorne weiß man bald wie weit der Vordermann noch ist. Beim Fahren geniest man eine Straßenlage vom feinsten, der  Wagen liegt wie ein Brett ohne jedoch hart zu wirken. Es macht Spaß kurvige Landstraßen zu fahren und jedes Mal festzustellen welche Reserven das Fahrwerk hat. So werden lange Reisen zum Vergnügen.

Wir testeten die 1,4 TSI Ausführung mit 122 PS und Blue Motion Technologie. Die reichen völlig zum flotten Cruisen. Der Scirocco hat alles wesentliche an Board was man so braucht, angefangen von Leichtmetallräder, Fensterheber, ABS, ASR, EDS, MSR, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Halogenlicht, Klimaanlage um nur einiges zu erwähnen.

Fazit:

Der VW Scirocco ist ein Sportwagen (das muss einem klar sein) , modern, schick, temperamentvoll und das alles zum „Volkspreis“. All jene die fast immer allein oder auch mal zu zweit fahren finden damit ausreichend Platz für alles Gepäck. Dies alles zu einem akzeptablen Benzinverbrauch von 6,0 l/100 km im Schnitt.

Die sportlichen unter uns egal ob Frauen oder Männer die sich sportlicher fühlen, als der Geburtsschein aussagt, werden mit diesem Flitzer nicht nur ihre Freude haben, sondern auch mehr Beachtung finden als mit einer normalen Limousine.635756882 VW Scirocco 1,4 TSI Blue Motion

Technische Daten:

Länge/Höhe/Breite                        4,25/1,40/1,81

Gepäckraum:                                    312 l umgelegt 1006 l

Hubraum/PS/KW                         1390/122/90

Höchstgeschwindigkeit:            200 km/h

Beschleunigung 0-100 km        9,7 sek.

Verbrauch                                      6,0 l/100km/h

Preis:                                              23.720,-

share save 256 24 VW Scirocco 1,4 TSI Blue Motion