Flagge Österreich Flagge Österreich
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Besser Länger Leben » Auto » Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Der kompakte, moderne VAN mit luftigem Innenraum hat die Vorteile eines Stadtwagens.

pic seite 2 Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Mit einer neuen Optik im Außendesign zeigt sich der Citroen C4 Picasso dem Betrachter. Die neue Frontpartie mit markantem Lichtsignatur vorne und hinten sowie fließenden, modernen Linien ist ein neues Gesicht in der automobilen Landschaft. Mit dem markanten Look wird ein dynamisches Auftreten unterstrichen das Design und Technologie auf besondere Art und Weise verbindet. Ein großer Innenraum verkörpert die praktische Seite des Fahrzeuges und erlaubt gute Rundumsicht, Helligkeit und viel Luft.

pic innen Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Im Inneren sorgen feine Details für Behaglichkeit. Eine loftartige Atmosphäre wird erzeugt durch eine Panorama-Windschutzscheibe mit hohem Lichteinfall und verbesserter Sicht für alle Passagiere. Verstärkt wird dieser luftige Eindruck und das großzügige Raumgefühl zusätzlich durch das Panorama-Glasdach (optional). Das „Lounge-Paket“ bietet einen Relax-Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne, verstellbarer Neigung der Sitzfläche und elektrisch ausziehbarer Unterschenkelauflage mit der man fast eine Liegeposition erreicht. Die Lendenwirbelstütze und Massagefunktion gibt es auch für den Fahrersitz, ein wunderbarer Komfort auf langen Fahrten.

Hochwertige Materialien runden das Innendesign passend zum Armaturenbrett perfekt ab. Viel Komfort erleben die Passagiere auch in der zweiten Reihe mit drei gleich großen Einzelsitzen, die umklappbar und verschiebbar sind. Der Citroen C4 Picasso besitzt viele praktische Ablagen zum Beispiel in der Mittelkonsole und zwei Staufächer im Fußboden der zweiten Reihe.

pic displ Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Das Cockpit wirkt aufgeräumt und mit dem 12-Zoll Panorama-Bildschirm erhält man die wesentlichen Fahrinformationen. So kann man sich auf dem individuell anpassbaren Bildschirm Bordcomputer und 3D-Navigation auf nur zwei Drittel des Bildschirms darstellen lassen. Zweizonen-Klimaautomatik und die Möglichkeit bestimmte Apps vom Smartphone (kompatibles Mobiltelefon) direkt auf den 7-Zoll-Touchscreen zu projizieren und von da aus zu bedienen sind weitere Komfort-Funktionen. Das Multifunktions-Lederlenkrad liegt griffig in der Hand. Der Automatik-Schalthebel sitzt nicht auf der Mittelkonsole sondern befindet sich hinter dem Lenkrad und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Durch den 360 Grad Park-Assistenten mit Rundumsicht behält man die gesamte Umgebung um das Fahrzeug herum im Blick und kann eventuelle Hindernisse direkt erkennen.

picasso vorne Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Wir fuhren den Testwagen mit dem 4-Zylinder Reihen-Dieselmotor BlueHDi 120 Start&Stopp EAT6 (Hubraum: 1.560 ccm) mit 120 PS (88 kW) und 6-Gang-Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 188 km/h erreicht. Der Spurt von 0 auf 100 erfolgt in 12,5 sec. Der kombinierte Verbrauch ist mit 3,9 l auf 100 km (Test: 5,1) angegeben. Der CO2-Ausstoß beträgt 101 g/km, Effizienzklasse A+ . Die Abgasnorm lautet auf Euro 6.

Weitere technische Daten:

Länge mm:  4.438

Breite mm: 2.117 (inkl. Aussenspiegel)

Höhe mm: 1.625 (inkl. Antenne)

Leergewicht kg: 1.608

Radstand mm: 2.785

Kofferraumvolumen l: 537

Tankvolumen l: 55

Wie fährt sich der Citroen C4 Picasso ?

Sehr guter erhöhter Einstieg, hohe Sitzposition und gute Kopffreiheit sind interessante Attribute für Senioren. Alle kann der C4 Picasso erfüllen. Gute Rundumsicht nach allen Seiten. Die kompakten Abmessungen und kurzen Überhänge vorn und hinten verleihen dem Fahrzeug einen wendigen Charakter, der in der Stadt besonders von Vorteil ist. So ist der C4 Picasso eine Van artige Raum-Limousine mit den Vorteilen eines Stadtwagens. Auf Landstraßen und längeren Strecken auf der Autobahn eignet er sich mit Raumkomfort und langem Radstand ebenfalls sehr gut. Dazu kommt das enorm niedrige Geräuschniveau durch die gute Dämmung und ein Fahrkomfort mit einer außergewöhnlichen Federung, die zusammen mit dem gut eingestellten Fahrwerk für ein ruhiges, entspanntes Fahrerlebnis sorgen. Die Automatik schaltet exakt und ruckfrei die Gänge. Die Lenkung gibt gute Rückmeldung von der Straße, der Geradeauslauf ist völlig problemlos und die kräftigen Scheibenbremsen vorn und hinten verzögern optimal.

pic hinten Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

Fazit

Der Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 mit 6-Gang-Automatik besitzt alle Attribute eines Fahrzeugs für Senioren. Er bedient alle relevanten Vorzüge bezüglich Komfort, Übersicht und Sicherheit. Dazu kommen noch der günstige Verbrauch und die variable und praktische Lademöglichkeit mit zusätzlicher Umlegung des Beifahrersitzes. Viele Assistenz-Systeme unterstützen den Fahrer wie die Geschwindigkeits-Regelung, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, Kollisionswarner und Berganfahrhilfe, so wie verschiedene Garantien und nicht zuletzt der Preis von 28.490,– € in der Version „Selection“ können den potentiellen Käufer locken.

pic seite Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test

 

 

share save 256 24 Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 Automatik im Test